Abstand halten zu den LNG Tankern! Segler passt auf euer Portemonnaie auf!

In Deutschland wird alles reguliert und diktiert: die Durchfahrt, bzw. das Umfahren von Offshore Windparks. Die Ostsee ist zugepflastert mit den Windmühlen und wir Segler müssen unangenehme Umwege fahren, für die Grüne Energiewende. Und jetzt geht es weiter. Es werden Parkplätze für die LNG Dampfer geschaffen in der Bucht unterhalb Saßnitz, vor Binz, im Prorer…

Der Halden Kanal

Heute, am 20. Juni, machen wir eine Fahrradtour. Eigentlich um einen See, den Femsjøen zu umrunden. Dabei stoßen wir auf den Halden Kanal. Der Halden Kanal ist der älteste von zwei Kanälen in Norwegen. Er hat eine Länge von 80 km und erstreckt sich von Skulerud im Norden bis nach Trisedal im Süden. Trisedal ist…

Ich vermisse meine Kollegen – я скучаю по своим коллегам

Neulich schickt mir ein früherer Kollege, der Nedialko, eine lustige Mitteilung über WhatsApp. Über WhatsApp kommt ja immer ein Haufen Mist rein. Aber diese Mitteilung auf Russisch hat mich wirklich erheitert. Die ging so: „Am 14. Juni war der 159. Geburtstag von Alois Alzheimer. Natürlich erinnert sich keiner daran“. Ich leite den Scherz an meine…

Der Soten Kanal in Westschweden – Sotenkanalen

Eigentlich haben wir gar nicht geplant auf unserem diesjährigen Törn einen Kanal zu durchfahren. Aber Moni hat die Bücher und Törn Führer unterwegs studiert und entdeckt, dass es hier in Westschweden einen Kanal gibt. Der Kanal liegt auf unserem Weg nach Norden Richtung Oslo. Kanäle und Schleusenwege finden wir schon immer interessant, so sind wir…

Haltet den Dieb!

Haltet den Dieb. Ich schaue mir das mal im Duden an: „Ein Sprichwort zur Beschreibung des Handlungsmusters ertappter Diebe, die mit großem Geschrei andere beschuldigen, um von sich selbst abzulenken. Das passt doch. Ich habe mich amüsiert in einem meiner Artikel über die Beschuldigungen zur Sprengung von Nordstream 1 Strang A+B und Nord Stream 2…

Bluenose Good Bye!

Voriges Jahr, auf der Rückfahrt von Norwegen, habe ich mich mit Moni entschieden. Wir verkaufen unser Motorboot, die Merry Fisher Marlin 6. Das Boot hatten wir im Jahre 2014 angeschafft. Ziel war ein Schiff zum Angeln zu haben. Viele Jahre hat das Spaß gemacht. Viel Fisch habe ich mit Freunden aus der Ostsee geholt: Hering…

LENINBADET – Lenin Bad

Wir sind unterwegs in Varberg, einer kleinen Stadt in Westschweden. Wir haben hier mit unserer Segelyacht angelegt und sind auf Erkundungstour. Wir sind fast fertig mit unserem Stadtrundgang, da kommen wir an einem kleinen Unscheinbaren Hotel vorbei. Ich werde stutzig: am Hoteleingang ist ein blaues Schild angebracht, darauf ein Abbild von Lenins Kopf und darüber…

Terrorakt auf Nordstream 1 und Nordstream 2 – es wird nun immer bizarrer

Ich versuche mich zu erinnern an die aktuellen Informationen: Am Abend des 26. September wurde Druckverlust in beiden Strängen der Gaspipeline „Nordstream1“ registriert. Die Pipeline stand unter Druck, befand sich aber im Wartungsmodus. So meldet man in den Nachrichten. In der Nacht vom 26.September 2022 wurde ein unerwarteter Druckverlust im Strang A der Gaspipeline „Nordstream2“…

Es sind noch Röhren da!

Am 26.September 2022, zwischen 2 und 3 Uhr nachts, zerriss eine Explosion nordöstlich von Bornholm eine Röhre der Nordstream 2 Gaspipeline. Und wie sich später ergab wurden auch die beiden Röhren der Nordstream 1 Gaspipeline durch Explosionen zerstört. Die Region, nordöstlich von Bornholm, gehört zu meinem Segelrevier. Dieses Jahr war ich aber um diese Zeit…

Neptune – bloß ein Dampfer?

Nachdem ich mit meiner Frau gegen die geplanten LNG Terminals im Prorer Wiek demonstrieren war, letztes Wochenende erst in Sellin und dann in Baabe, muß ich mir die „Neptune“ mal in Lubmin am Industriehafen ansehen. Die „Neptune“ ist ein Schiff, Heimathafen Oslo, es fährt unter Norwegischer Flagge. Es ist ein LNG- Speicher- und Verdampfungsschiff. International…