Segeltörn in Griechenland, Ü 70 Tour 2023

Irgendwann im Januar dieses Jahres bekomme ich einen Anruf von einem langjährigen Kolegen, dem Reinhard. Der fragt mich , ob ich bereit wäre, als Skipper eine Woche im September in Griechenland mitzusegeln. Ich bin noch nie als Skipper mit einer fremden Crew gesegelt. Ich berate mich mit meiner Frau und am Ende sage ich zu. …

Kleine Spätsommerreise mit Moni, 2023

Unsere „große“ Reise im Sommer führte uns dieses Jahr nach Norwegen, Oslo. An Schweden sind wir hochgesegelt, an Dänemark zurück in unseren Heimathafen Gustow. 7 Wochen und 1020 nm auf der Logge. Zurück bei uns zu Hause haben wir im Garten zu tun, es sind auch Kleinigkeiten am Schiff zu, aber es wird schnell langweilig.…

Reise mit den Enkeln August 2023

Unsere Tochter braucht Hilfe. Sie hat sich die rechte Hand gebrochen. Wer kümmert sich um die Jungs, Heinz und Alfred? Da müssen die Großeltern einspringen. Aber eigentlich freue ich mich, habe vorgeschlagen wieder mal mit den Jungs, Heinz und Alfred, zu segeln. Es ist lange her, dass die Enkel mitgesegelt sind. Früher waren die beiden…

Kleine Reise Alleine – Rund Rügen und Usedom

Mit Moni, meiner Frau, war ich 7 Wochen mit der All Right 2 unterwegs, von Ende Mai bis Anfang Juli. Nach 45 Tagen kommen wir am 10. Juli wieder in unserem Heimathafen Gustow an. Die Kirschen sind reif und auch so war eine ganze Menge im Garten zu tun, obwohl Romeé und Jana den Garten…

Logbucheintrag Woche 5, 2023 Von Skagen in Dänemark südwärts.

Tag 29, 24. Juni 2023, Skagen (DK), Hafentag, keine Meilen Gestern war es anstrengend und deshalb schlafen wir auch bis 9:00 Uhr. Wir sind eben Rentner! Und wir frühstücken lang und gemütlich in der Plicht unseres Schiffes. Der Hafen von Skagen ist schön, auf der einen Seite die alten Fischerhütten und Lager, die zu Restaurants…

Logbucheintrag Woche 3, 2023 Lysekil (S) – Oslofjord (N)

Tag 15, 10. Juni 2023, Lysekil (S) – Stromsted (S), 49 nm Weil wir gestern faul waren und wegen des Windes in Lysekil im Hafen geblieben sind, müssen wir heute mal zeitig los. Irgendwie wollen wir es ja bis Oslo schaffen. Also stehen wir zeitig, schon 6:00 Uhr auf. Wir frühstücken ordentlich, wie sich das…

Logbucheintrag Woche 2, 2023 Falkenberg (S) –

Tag 8, 03. Juni 2023, Falkenberg (S) Varberg (S), 19 nm Gestern, am Ende des Tages war Knatter, bis in den Hafen hinein. Heute als wir aufstehen ist es fast windstill. Der Windfinder sagt uns gutes Wetter voraus, so wie es Moni gefällt, glatte See und 3 bft aus westlicher Richtung. 10:30 Uhr legen wir…