Was ißt man an Bord – Sülze
Ich habe schon über Getränke berichtet. Sicher ist auch interessant was ich esse, wenn ich alleine unterwegs bin. Heute habe ich mir Sülze gemacht und das wie folgt:
- Eine Büchse Thüringer Sülze
- Eine Zwiebel klein geschnitten
- Das zusammen und obendrüber ein bisschen Olivenöl und Balsamico Essig, weis.
Eigentlich hat noch die klein geschnittene saure Gurke gefehlt. Habe ich leider nicht an Bord. Trotzdem, mit einem Stück Brot dazu und einem Bier… köstlich.
Und da kommen auch Erinnerungen hoch. Während meiner Assistenszeit an der Technischen Hochschule Zittau hatte ich einen Platz am Stammtisch im Hotel/ Gasthaus „Stadt Rumburg“. Das Gasthaus auf der Äußeren Weberstrasse ist heute leider abgerissen. Wir wohnten genau gegenüber. Aber die Erinnerung an die Sülze mit den Bratkartoffeln bleibt sowie an den Kneipier Helmut und seine Frau.
Der Stammtisch war nicht nur gut zum Sülze essen und Bier trinken. Nein zur Zeit der DDR haben alle über Mängel gesprochen. Ich habe die Erfahrung gemacht das über das Stammtischgespräch alle Mängel behebbar waren, Südfrüchte, Waschmaschinen bis hin zu einer Wartburg- Karosse für unseren 353 er.