Summary:
August 16, 2018 I have agreed with YACHTS SERVICE ÖÜ the change oft the propeller. Before I got support from BMG DISEL CENTER ÖÜ. BMG is the distributor of SLEIPNER MOTOR AS from Norway. BMG could manage within 2 days the supply of a new propeller from Helsinki to Tallin. Thanks to Viljo!
Marko from YACHTS SERVICE executed the repair works. Many thank to Marko! Great job done under difficult conditions… It was like a medical surgery 10 cm above the watersurface.
Also thanks to the Harbor Master of Pireta Harbour. Finaly he supported the unconventionelly idea to move up only the nose oft the ALL RIGHT 2. So we could avoid ordering a crane for more than 7 Tonns capcity.
Ein nicht ganz einfaches Vorhaben am 16. August 2018!
Wir stehen schon um 7:00 Uhr auf. Moni macht Frühstück, ich pumpe das Schlauchboot auf. Das brauchen wir für die Reparatur von der Wasserseite. Nach dem Frühstück legen wir die Yacht an das Krandock um. Gott sei Dank haben die einen Kran hier. Das ist eher selten in den Häfen und Marinas im gesamten Baltikum.
Der Kran hier ist mindestens 38 Jahre alt und stammt offenbar noch aus der Zeit als die maritimen Wettkämpfe der Olympischen Spiele 1980 hier stattfanden. So trägt der Kran auch keine 7 Tonnen. Ich bräuchte mindestens 7,5 Tonnen
Den Hafenmeister überzeuge ich, dass wir nur den Bug aus dem Wasser liften, sodass man den Tunnel des Bugstrahlruders aus dem Wasser hat.
Wir fendern gut ab, Das Schiff liegt an seiner Backbordseite. Wir bringen von der Achterklampe eine spring nach vorn, desgleichen eine spring nach vorn von der Mittelklampe. Zusätzlich gehe ich mit einer Festmacherleine von der Hinteren Steuerbordklampe über die beiden Spinnakerwinschen nach Backbord und lenke diese leine auch nach vorn zum Festmacher am Kai. Sieht gut aus. Das Schiff kann nicht nach hinten weglaufen, wenn der Bug gekrant wird. Auch den Hebegurt bringe ich noch unters Vorschiff.
Wir sind 8:30 Uhr fertig mit den Vorbereitungen. Marko kommt aber erst 9:30 Uhr. Ich hatte die Zeit wohl verwechselt.
Es geht los. Der Hebegurt wird mit dem Kran verbunden. Gleichzeitig werden die Vorschotleinen am Hebegurt angeschlagen und straff über die Winschen nach hinten geführt um ein Vertuschen des Hebegurtes nach vorne zu verhindern.
Marko geht mit 60 cm langen Verlängerungen aus dem Nusskasten ins Schlauchboot und löst den alten Propeller. Ich habe den Motor im Vorschiff abmontiert und halte gegen. Für Marko ist es eine Schinderei in dieser Zwangslage im kleinen Schlauchboot.
Positiv, der Propeller ist defekt. Die Drivepin ist OK. Damit braucht nicht noch die Drivepin gewechselt werden.
Marko bringt den neuen Propeller auf. Es ist nicht nur eine Reparatur, sondern auch ein Upgrade. Propeller hat jetzt 5 Flügel und nicht wie zuvor 4… mehr Leistung und weniger Geräusch. Auch ist der neue Propeller aus einer Metalllegierung und nicht aus Plaste.
Nach 2 Stunden Arbeit ist der neue Propeller montiert und der Antriebsmotor wieder aufgeschraubt.
Der Hafenmeister und Kranführer zugleich lässt das Schiff wieder runter. Probelauf: Super mein Bugstrahlruder arbeitet wieder.
Sicher kann ich die All Right 2 auch ohne Bugstrahlruder anlegen oder im engen Hafen manövrieren. Aber ein Bugstrahlruder ist gerade bei Manövern, wenn man alleine an Bord ist eine große Hilfe.
Moin steffen. Finde heute mal wieder etwas zeit dein Abenteuer zu verfolgen. Bei mir beginnt mitlerweile ja schon das winterlager. Etwas stressig zur zeit. Die kran Leistung für den Propeller solltest du auf jeden Fall in gustow noch einmal live vorführen. Da kann man noch was lernen. Aber solche Aktionen braucht dein Abenteuer ja. Wäre ja sonst langweilig.
da moini ja mitlerweile wieder in der Heimat ist, lass es dir trotzdem gut gehen. Ich hoffe all right 2 verloddert jetzt unter deiner Männer Führung, nicht komplett.
Machs gut, immer handbreit Wasser unterm kiel und bis zum nächsten Abenteuer .
ps. Du musst bis Anfang November to home sein. Will dann in den urlaub.
grsüße aus der heimat, thomas und anke
Bin im Moment in Vyborg Russland. Danke für Deinen Kommentar. Ich bin auf jedem fall Ende september zurück. Will noch mal eine Woche im Oktober mit meinem Enkel (n) segeln.
Du meinst beim Propellerwechsel merkt man noch den Ingenieur.
Steffen
Moin Thomas,
ich bin in Kalmar. Weiter gehts richtung Stockholm.
Steffen