Der Kanal wurde von 1845 – 1856 erbaut und eingeweiht. Er verbindet Viipuri (heute Vyborg) und Lappenranta.
Seit 1991 erst ist er für den touristischen Schiffsverkehr freigegeben.
Der Kanal hat eine Länge von 43 km. Es wird ein Höhenunterschied von 76 Metern über 8 Schleusen überwunden. Die Schleusen sind einheitlich 12, 60 Meter breit und 82, 50 Meter lang. Der maximale Tiefgang für Schiffe beträgt 4,35 Meter. Diese Maße bestimmen die Maximale Schiffsgröße.
Wir haben die Ein und Ausfahrt von Frachtern beobachtet. Da steuerbords und backbords sowie vorn und achtern nicht viel Platz.
Die Durchfahrthöhe wird durch Brücken und Hochspannungsleitungen bestimmt und ist über den gesamten Kanal mit 24,50 Metern garantiert.
Der Kanal war früher komplett finnisch. Nach dem 2 Weltkrieg viel 1/3 an die Sowjetunion. 1963 pachtet Finnland das Sowjetische Stück für 50 Jahre. Am 27.5.2010 wird der Vertrag mit Russland um weitere 50 Jahre verlängert.
Der Kanal ist zwischen 1956 und 1963 rekonstruiert und erweitert worden.
Der Kanal hat von Russland gesehen aus, folgende Brücken und Schleusen:
- Eine Straßen- und eine Eisenbahnbrücke in Vyborg
- Schleuse „Brusnitchnoye“ (fin: Juushila), 10 Meter Höhenunterschied
- Schleuse „Iskrovka“ (fin: Starkijärvi), 11,4 Meter Höhenunterschied (Russischer Zoll)
- Schleuse „Svetochnoje“ (fin Rätijarvi), 5,5 Meter Höhenunterschied
- Schleuse „listoje“ (fin: Lietjärvi), 10,5 Meter Höhenunterschied
- Schleuse „Palli“, 11,7 Meter Höhenunterschied (Russische Grenzstation)
- Brücke „Suiki“, Klappbrücke
- Hafen „Nuijamaa“ (Finnische Grenzstation)
- Brücke „Kansola“ Klappbrücke
- Schleuse „Soska“ 8,3 Meter Höhenunterschied
- Strassenbrücke ohne Namen
- Schleuse „Mustola“, 7,2 Meter Höhenunterschied
- Bücke ohne Namen
- Schleuse „Mälkiä“, 12,4 Meter HöhenunterschiedBrücke ohne Namen
Wir, Moni und ich machen die „Bergfahrt“ am 21. Und 22.August 2018.
Ich werde die „Talfahrt alleine morgen, am 25. August 2018 antreten.
Der Grund für unsere Idee den Saima Kanal zu befahren war:
- Ich bin mehrmals und später auch Moni einmal den Kanal mit dem Auto Richtung Helsinki bzw. Richtung Vyborg entlanggefahren. Da gab es immer mal die Idee hier mal mit dem Segelboot durchzufahren. Schließlich haben wir das ja auch auf dem Göterkanal/ Trollhättenkanal unternommen.
- Der Transit für den Kanal ist Visafrei, man benötigt kein russisches Visum, darf aber unterwegs auf der Russischen Seite nur an deren Zollstation übernachten
- Das Befahren des Kanals für die Sportschiffahrt ist kostenlos.
- Vyborg ist ein guter Ausgangspunkt um nach St. Peterburg zu kommen, was ich ja will. Hierfür braucht man aber ein Russisches Visum, welches ich habe.
- Moni konnte bequem mit dem Mietauto nach Helsinki zum Flughafen gebracht werden.
Das Befahren der Schleusen ist nicht so schwierig. Rechts oder links in der Schleuse sind jeweils 3 Haken (Poller) auf die man eine Leine mit Auge jeweils von der Achterklampe und Mittelklampe legt. Damit ist das Segelboot ausreichen fixiert. Mit Bugstrahler oder mit ganz kleiner Fahrt vor oder zurück kann man das Segelschiff für die 10 Minuten Schleusenfahrt in Richtung halten.
Die Poller bewegen sich auf einer Schiene mit zunehmenden Wasser nach oben- Bergfahrt, und mit abnehmenden Wasser nach unten- Talfahrt.
Hallo Moni und Steffen,
schöne in informative Geschichte(n). Ein Stückchen Karte wäre nicht schlecht, damit ich bequem herausbekomme, wie die Ecke denn nun genau aussieht.
Guet Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
Es grüßen
Reni und Paul.
Danke Paul und Reni
Werde deinen Kommentar mit den Karten beherzigen Aber eigentlich ist jede Woche dem Logbuch unter der Rubrik Segeln eine Karte zugeordnet. Die stelle ich aber erst Ende jeder Woche ein. Ich weis ja nie wo der Wind mich hinträgt. Im Moment bin ich in Vybor Rusland. Morgen gehts weiter richtung St Peterburg.
Moni ist inzwischen zuhause.
Steffen
Bin Gestern an der Insel Blue Jungfrun im Kalmarsund vorbeigesegelt. Da waren wir auf dem Weg zum Göterkanal. Errinnerst Du dich? Schreib mal wieder einen Beitrag.
Moin Reni und Paul,
Ich segle wieder. Bin in Kalmar, weiter gehts Richtung Stockholm. Die Strecke sollte Dir bekannt vorkommen. Morgen gehts an Bla Jungfrun vorbei
Steffen
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