Die Alands (FIN)
Eine Autonome Region der Republik Finnland. Hier Ist Schwedisch Amtssprache. Auch wird hier nicht die Finnische Flagge geführt, nein die haben eine eigene.
Man spricht von 6700 Inseln. Kein einfaches Segelrevier. Hier muss man immer wissen wo man ist, sonst sitzt man schnell auf einer Schäre auf. Das tut dann weh.
2000 waren wir hierher gesegelt, meine Frau und die zwei Kinder, Robert und Frauke. Das war Wahnsinn. Wir hatten eine Bavaria 32 gechartert. Kurz, langsam und sind von Neustadt zu den Alands und wieder zurück in 3 Wochen. 1200 sm waren das. Den Hinweg damals hatten wir Westwind und sind hochgeflogen. Wir hatten den Segelschein gerade 1998 gemacht und keine Erfahrung, sonst hätten wir gewusst, dass der Rückweg meist doppelt so lang ist. Genauso war’s. Wir haben das Schiff mit einem Tag Verspätung bei Stute, dem Verscharterer abgeliefert.
Aber es war schön. Frauke hat damals gesagt, wir sind am Arsch der Welt, aber es ist der schönste.
Ich erinnre mich wie wir wenden in den Betonnten Fahrwassern um die Bojen herumgefahren sind. Die Kinder haben sich gefreut, Moni war da eher skeptisch.
Und wir hatten Fahrräder ausgeliehen. Robert war immer der schnellste mit seinem Zauberfahrrad.
Und wir sind in den Marinas immer in den Saunas gewesen. Haben den „Herrn der Ringe“ von der SY Azimut kennengelernt.
Die Marina wo wir den Herrn der Ringe getroffen haben, ich weis nicht auf welcher Insel sie war. Da muss ich in alten Logbüchern nachschauen. An eines erinnere ich mich noch. Wir kamen glaube ich frühmorgens in die Marina rein. Wir waren müde und das Anlegemanöver war nicht so ideal gelaufen. Auf jeden Fall laute Kommandos. Da kommt der Herr der Ringe aus der Azimut und ruft: warum müssen die Deutschen beim Anlegen immer so laut machen.
Heute 18 Jahre später bin ich wieder auf den Alands!
Mariehamn hat ein sehr schönes Seefahrtmuseum.
Mariehamn, die Hauptstadt. Ein Besuch ist sie wert. Aber man muss mehr Zeit mitbringen und durch die Inseln segeln. Das ist ja was für Rentner und der bin ich nun. Ich denke nächstes Jahr segle ich in den Bothnischen Meerbusen, Sea of Bothnia, und da kommt man an den Alands vorbei.