Es ist der 18.07. 2019. Gestern Whatsappe ich mit Thomas von der Insel Rügen. Er schreibt das die Sundjungs auf meinem Gegenkurs sind. Ich weiß welches Schiff er meint, ein graues, aber ich dachte er meint mit den Sundjungs die Kerle die darauf segeln.
Ich Whatsappe zurück. Wie ist der Schiffsname. Thomas schreibt mir „Sundjungs“ und ob ich seine Messages nicht lesen würde. Missverständnis.
Also am 18.072019 passe ich auf. Über Shipfinder sehe ich Das Schiff „Sundjungs“, nicht aber, wenn ich mit meinem Raymarineplotter alle AIS Signale scanne.
10:00 Uhr, meine Position 58°14’92 N, 16°54’04 O gebe ich an die Yacht „Sundjungs“ aus Gustow durch. Per Whatsap. Tags zuvor hat mich Thomas aus unserem ImJaich Hafen informiert, dass das Schiff auf meinem Gegenkurs ist.
Wir bekommen Kontakt und tauschen einige Male die Positionen. Über meinen Raymarinplotter kann ich deren AIS Signal nicht ausmachen. Es gelingt mir über Shipfinder. Aber das ist ungenau. Später höre ich das auf der „Sundjungs“ ein AIS-derivat über Mobiltelefon genutzt wird.
Wieder tauschen wir die Possitionen aus. Die Höhe stimmt, nicht aber die Breite. Hoffentlich fahren wir nicht aneinander vorbei.
Ich rufe über WhatsApp, dass ich auf meiner Pssition verbleibe, Maschine stopp, und warte. Die „Sundjungs“ sieht mein AIS Signal und hält auf mich zu.
12:00 Uhr gehen wir zwischen den Schären längsseits und vertäuen die Schiffe. Pos 58° 17‘ 76 N, 16° 54’04 O. Wir lassen uns treiben, halten aber fast die Possition.
Ich biete ein Kaltgetränk an. Alkohol wird abgelehnt. Steffen sagt mir, dass die Schweden ins Röhrchen blasen lassen. Auch ohne Alkohol bekommen wir ein Gespräch zustande. Eine halbe Stunde plausche ich mit Britta und Steffen von der “Sundjungs“. Britta und Steffen erzählen von ihrer 1,5-Monatigen Tour über die Ostsee, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Åland, Schweden. Sie sind auf dem Rückweg nach Deutschland. Noch zwei Wochen, dann ist der lange Urlaub zu Ende.
Ich erzähle von meiner bisherigen Reise und was ich noch vorhabe, alleine und mit meiner Frau.
12:30 Uhr trennen wir uns und ich biege wieder auf den Highway ein. Ich setze Groß und Genua und siehe da, Wind 8-9 Ktn und ich fahre 4 Ktn ü.G.