Wie ich schon im Logbuch schreibe, Moni‘s dieselgetriebenen VW Passat bringen wir auf einen Dauerparkplatz, 40 km nördlich von Stockholm, nahe dem Flughafen Arlanda.
Wir bestellen uns ein Taxi zurück zur Wasa Marina, Wasahamn. Bis das Taxi endlich kommt gibt’s noch ein Getränk in der Lobby des Best Western Hotels.
Das Taxi kommt. Es ist ein Tesla! Der Fahrer hebt sich durch seine Hautfarbe kontrastreich vom gelben Tesla ab. Er spricht besser schwedisch als ich, ist aber kein Schwede.
Also, wir, Moni und ich nehmen im Fond des Tesla Platz und erklären dem Taxifahrer wohin die Reise gehen soll. Von hinten beobachte ich wie der Fahrer das Ziel über den riesen Touchscreen in das Navi eingibt.
Der Innenraum des Tesla ist grau gehalten. Rauhleder an den Seiten, Die Sitze aus glattem Leder. Sieht schon geil aus.
Der Motor läuft an. Man hört kaum etwas. Aber mit dem Drehmoment eines Elektromotors zieht das Schiff schnell an, anders als mit einer 2 Ltr Maschine Diesel oder Benzin.
Aber dann die Laufgeräusche der Räder. Ich meine die haben die Geräuschisolation unter den Batterien weggelassen. Ich meine am Ende war das Auto nicht ruhiger als mein früherer 5-er BMW oder der Passat von Moni.
Ich frage den Fahrer wie weit er mit einer Batterieladung kommt. 370 km antwortet er und ergänzt das er dann 2 Stunden aufladen muss.
Na die Asperger-Greta freut sich und die grünen Habeck‘s sicher auch.
Ich bin nicht begeistert. Müssen für diesen großen Aufwand die Kinder im Kongo Kobalthaltige Erde schürfen und im Lithium Dreieck Bolivien-Chile- Argentinien werden ganze Landstriche ausgetrocknet, verwüstet. Aber das ist ja weit von Stockholm und Berlin. Was geht das Europa an.
Beim Fahren denke ich noch wie das wohl ist, wenn mal richtiger Winter kommt mit -15 oder -20°C. Ich stelle mir vor ich stehe auf der Autobahn im Stau bei -15°C und die Batterien entleeren sich langsam. Ach Quatsch. Der Fall tritt ja nicht mehr ein, wir haben die Erderwärmung verursacht durch Dieselfahrzeuge.
Also Ihr Grünen Besserwisser und Studienabbrecher: Wir brauchen Dieselfahrzeuge damit es im Winter nicht zu kalt wird und wir Elektroautos und auch Elektroroller lange fahren können bis zum nächsten Aufladen aus der Steckdose. Denn da kommt er ja her, der Strom.