Diese kleine Geschichte muss ich mal noch aufschreiben, um Moni zu informieren, mit der ich eigentlich zusammen hier herwollte.
Auf dem Weg zurück vom Nordkap in Norwegen nach Luleå in Schweden nutze ich das Auto und fahre noch in die 12 km entfernte Gammelstad. Gammel, so weiß ich vom Schnaps, Gammeldansk, heißt so viel wie alt. Die alte Stadt, so zu sagen. Ja es ist das alte Luleå.
Gammelstad lag mal auf einer hügeligen Insel in der Mitte der Mündung des Lule Älv. In der Mitte stand eine alte Holzkirche und rundherum Wasser, das war vor 1000 Jahren. Was ist passiert: das Land in dieser Gegend rund um Gammelstad stand mal 10 Meter unter Wasser.
Ja die Erde hebt sich hier oben im Norden Schwedens und Finnlands. Damit gehen die Uferzonnen des Bottnischen Meerbusens zurück und die Randbereiche werden immer flacher. Das hängt mit dem Rückgang der Gletscher zusammen. Es fehlt die Last und die Erde hebt sich. Greta Thunberg kommt 10000 Jahre zu spät mit ihrem Friday for future. Dieser Klimawandel der die Gletschermasse wegschmelzen lies ist nicht von Menschenhand verschuldet. Was beweist, dass das kleine faule Schulkind Greta so gar nicht recht hat. Sie macht das, um freitags weiter die Schule schwänzen zu können und womöglich noch die Prämie des Friedensnobelpreises einzukassieren. Also ihr jungen Leute, lieber im Geografie Unterricht teilnehmen bevor ihr falsche Schlüsse zieht.
Aber zurück zur Gammelstad.
Im 14. Jahrhundert wurde das Gebiet hier oben im Norden Schwedens von der Küste am Bottenviek bis zur Norwegischen Grenze Handels und Marktplatz. Nach dem Krieg zwischen Russland und Schweden und dem Frieden von Nöteburg 1323 ging es um die Grenzziehung zwischen Russland und Schweden. Die Schwedische Krone stiftete Land an wichtige Leute aus Mittelschweden, damit die sich hier ansiedeln. Es wurden überall Holzkirchen gebaut, so auch die in Luleå, im alten Luleå, Gammelstad, versteht sich. Um die Kirche waren die Handelsplätze und die Leute waren verpflichtet regelmäßig in die Kirche zu gehen.
Zum Handel und zum Kirchgang kamen sie nach Gammelstad von weither. Der Weg war weit und beschwerlich. Also baute sich jede Familie um die Kirche herum ein kleines Häuschen, welches als Lager und Schlafplatz diente und wo man sich für den Kirchgang umzog.
Eins noch und zurück zu meiner Anti-Greta-Polemik:
Der Hafen von Luleå lag mal viel weiter oben, nahe der Gammelstad. Weil aber die Wassertiefe nicht mehr reichte durch die Landhebung, baute man einen neuen Hafen und eine neue Stadt Luleå weiter unten am tieferen Wasser. Das war, als es die dusselige Schulschwänzerin und deren Eltern und das Asperger Syndrom noch gar nicht gab. Gammelstad ist also die Altstadt von Luleå.