Bin im Hafen von Hvide Sande in Dänemark spät eingelaufen. Ich bin hungrig und esse erst mal Rinderrouladen mit Rotkraut, trinke Rotwein dazu. Das Essen ist lange abgeschlossen, aber ich trinke weiter, den für teures Geld in Norwegen erkauften Rotwein.
Früher, in Russland, Moskau und Jekaterinburg habe ich mal gedacht, wenn du Zigarren rauchst, trinkst du vielleicht weniger. Ich habe fest dran geglaubt, aber immer, wenn ich was Gutes trinke, Rotwein oder Whisky, dann denke ich an das Zigarren Rauchen. Also Rauchen von Zigarren hilft nicht gegen den Alkoholgenuss! Eine Lebenslehre!
Macht nichts, am Ende lebt man nur einmal und man muss genießen was schmeckt. Und das sind nun mal die Zigarre und ein leckeres Getränk dazu.
Als ich in Norwegen bin, weit im Norden, gehen meine Zigarren zu ende. Moni kommt nach Bodø geflogen und bringt eine neue Kiste mit. Ich versuche die einzuteilen, für besondere Ereignisse.
Was ist eigentlich besonders, ein besonderes Ereignis. Bei mir jeder Tag, wenn ich in einem Hafen anlege. Auch wenn ich nicht segle, in Gustow, dann ist doch fast jeder Tag besonders.
Heute, nachdem die letzte Zigarre geraucht ist, aus der Kiste, die Moni mitgebracht ist, denke ich nach.
Auf der Kiste steht: Rauchen ist tödlich… Was soll das? Das Leben ist immer tödlich! Wir werden geboren, um irgendwann zu sterben. Das Leben ist also tödlich.
Ich hatte mal einen Autounfall 2017. Bin knapp davongekommen.
Ich kenne zwei Leute in meinem Heimathafen und dann noch einen Schulfreund aus der Grundschule, alle mussten unters Messer. Die segeln weiter oder fahren mit dem Wohnmobil übers europäische Festland.
Und ich habe einen Freund, der hat eine schwerere Krankheit hinter sich.
Und ich habe die letzten zwei Jahre gehört, wie tödlich Corona sein kann.
Alles kann tödlich sein, Krankheiten, Unfälle, Alkohol und die Zigarren. Ich denke die Herangehensweise ist falsch! Lebe dein Leben solange es lebenswert ist!!!
Ich lebe mein Leben intensiv, nach den vielen Jahren der Arbeit. War immer unterwegs, immer unter Druck und immer im Stress. Heute als Rentner habe ich Zeit für die schönen Dinge des Lebens, Segeln, Ski fahren, Reisen, sich über die Kinder und Enkel freuen, Freunde besuchen, feiern mit Freunden, gutes Essen, Zigarren und Wein und Whisky und Wodka. Wenn das nicht mehr ist, dann ist es vorbei.
Mein bulgarischer Freund sagt immer: weitermachen! sustainable drinking! Das macht Sinn, gerade in einer Zeit wo Deutschland nicht gerade klug geführt wird!
Meine Nachbarn haben mir aus Holland Zigarrennachschub, Balmoral – Coronas , mitgebracht. Mein Sohn, der gerade von Kuba nach Kanada zurückgekehrt ist, hat seinem lieben Vater eine Kiste Cohiba mitgebracht. Das Leben werde ich weiter genießen!
Du bist mein bester Freund. Du hast in allem einfach nur Recht. Dein Freund aus Großenhain.
Jörg Heller
Moin Jörg,
Danke für deinen Kommentar. Schön das du meine Meinungen teilst. Und es ist schön Freunde zu haben.
Steffen