Heute rede ich mit unserem Sohn. Er ist in Orlando (FL) auf dem Flughafen, Zwischenstopp von Lima/Peru nach Toronto/CAN. Er berichtet mir von der Reise bisher und den widersprüchlichen Regelungen die er erfährt.
Air Canada hat ihm mitgeteilt, dass er bei Wiedereinreise nach Kanada zwei Tests vorweisen müsse:
1. einen PCR-Test vor Abreise in Lima, der ihm das Besteigen der Air Canada Maschine nach Toronto ermöglicht.
2. Und ein Test, den er bei Ankunft in Toronto machen muss.
3. Dann muss er in eine zwei wöchige Hausquarantäne. Und er muss vorher einen Quarantäneplan einreichen, bei den Behörden in Kanada.
All das macht er geflissentlich und unterwürfig. In Orlando dann auf der Rückreise, wird ihm mitgeteilt: er muss noch ein Hotel in Toronto kostenpflichtig buchen, für 3 Tage 1000 $, ein sogenanntes Quarantänehotel. Das hatte ihm vorher keiner mitgeteilt, als er seine Reise bei Air Canada buchte. Ob er das Hotel nutzen muss oder gleich in Hausquarantäne darf entscheidet der Immigration Officer am Airport.
Tja, Experience comes from expensive! Oder auf Deutsch: Erfahrung kommt von teuer.
Da kenne ich noch einen für Segler in dieser Kategorie:
Im zeitigen Frühjahr 2021 bereite ich unsere ALL RIGHT 2 in der Halle für die kommende Saison vor.
Unser Faltpropeller, 3-flügelig von Volvo Penta ist ausgeschlagen. Nach 2300 Betriebsstunden wackeln die Propellerblätter in der Nabe. Ich versuche jemanden zu finden, der ihn aufarbeitet: Thermisch eine Messing-/ Bronzeschicht auftragen, mechanisch bearbeiten und wieder geht der Propeller noch ein paar Jahre. Früher hat man selbst Kirchenglocken so repariert…
Ich finde niemanden, keine Firma die das mehr macht, komme aber mit der Firma SPW in Kontakt. Man bequatscht mich und redet mich besoffen und ich kaufe bei denen einen neuen vierflügeligen Drehflügler „Variprop“. Kurz darauf erhalte ich das angeblich „maßgeschneiderte“ Stück.
Ich montiere ihn auf der Welle des Saildrives. Sieht imposant aus!
Im April geht das Schiff ins Wasser. Erste Probefahrt. Quirlgeräusche bei der Anfahrt, schlechteres Aufstoppverhalten. Ich nehme eine Verlaufskurve, Geschwindigkeit über Drehzahl auf. Die All Right läuft 1 ktn langsamer als mit dem alten Volvo Penta Propeller.
Wir kranen das Schiff und verstellen die Propellerblätter in der Hoffnung, das Problem zu lösen. Das Schiff wird nicht schneller.
Ich schicke den super Propeller, VARIPROP, zurück an SPW und kaufe einen neuen original Volvo Penta Faltpropeller. Dreiflügelig wie der original montierte von Bavaria. Die All Right 2 läuft wieder schnell wie einst.
Experience comes from Expensive – Erfahrung kommt von teuer!
Experimente kosten!